Herausforderung Generationenwechsel

- BR Bericht

Die Übergabe von Firmen an die nächste Generation ist oft mit Herausforderungen verbunden. Häufig stellt sich die Frage: Wer übernimmt das Unternehmen und wie läuft das ab? Wie eine Unternehmensnachfolge funktionieren kann, darüber berichtet der BR – Bayerischer Rundfunk heute in der Frankenschau und online.

Seit fast 20 Jahren produziert das Unternehmen MAINCOR Rohre für Gebäudetechnik und Industriebetriebe und vertreibt diese in 65 Ländern. Dieter Pfister hat das Familienunternehmen gegründet. Inzwischen ist auch sein Sohn Michael mit eingestiegen. Sohn und Vater führen jetzt gemeinsam den Betrieb. Der 62-jährige Seniorchef denkt langsam ans Aufhören und sein 36 Jahre alter Sohn steht längst in den Startlöchern. “Es drängt auch noch der Junior”, sagt der Senior-Chef und fährt fort: “Er ist wirklich heiß drauf, was auf der anderen Seite wieder sehr, sehr schön ist.”
Junior-Chef hat Zeit, hineinzuwachsen

Sohn Michael Pfister sieht in der Unternehmensnachfolge eine große Verantwortung und ist froh, dass sein Vater vorerst noch mit an Bord ist: “Dadurch ist man nicht alleine und im Austausch.” Gleichzeitig überlasse ihm sein Vater aber auch Entscheidungen, etwa bei der Planung des rund zehn Millionen Euro teureren Logistikcenters, das die Firma im Herbst 2022 eröffnete. Das bestärkt ihn: “Beim Logistikcenter, wo dann die Frage war, ob ich das machen will, hatte ich das letzte Wort, weil es eben deutlich mehr Auswirkungen auf mein zukünftiges Leben und Auswirken hat.”

Hier der vollständige Bericht zum Anschauen